Freizeitverein Grünbach

Spielplatz und Beachvolleyballplätze

Durch ein engagiertes Spielplatzteam (Grünbacher Mütter, Vertreter des Elternvereines und engagierte Mitglieder des Gemeinderates) konnte ein neuer Kinderspielplatz 2015 errichtet werden.

Viele freiwillige Helferstunden und auch freiwillige Material- und Geldspenden ermöglichten diesen Spielplatz.

Der Großteil der Finanzierung wurde durch Mittel des Landes Oberösterreich und der Gemeinde Grünbach gedeckt.

Am 13. September 2015 erfolgte die offizielle Spielplatzeröffnung mit Segnung und Abhaltung eines Familienpicknicks.

Seit 2016 übernimmt der Freizeitverein Grünbach die Pflege des Spielplatzes.

Der Spielplatz umfasst eine Fläche von ca. 3250m² und hat sich neben dem Freiwaldteich und der Tennisanlage sehr harmonisch in die Grünbacher Freizeitanlage eingefügt.

Er bietet verschiedenste Möglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wie z.B. Beachvolleyball, Beachsoccer, Sandkiste mit Wasserspiel, Grillstation, Schaukel, Rutsche, Sitzgelegenheiten mit Tisch und mehr!

Spielplatzsanierung 2021

Am Samstag, den 15. Mai 2021 wurde mit einem Aufwand von ca. 130 Arbeitsstunden der in die Jahre gekommene Spielplatz in Grünbach, Eröffnung 2015, generalsaniert!

Um wieder sicheren Spielbetrieb zu gewährleisten wurde der Fallschutz unter den Spielgeräten (Hackschnitzelbeete) sowie der Sand am Sandspielplatz und auf den Beachvolleyballplätzen vom Unkraut befreit und wieder großzügig mit neuem Material aufgefüllt!

Die Materialkosten (Sand und Hackschnitzel) werden aus dem Gemeindebudget beglichen. Ein Teil des Sandes wurde von der ÖVP Grünbach, im Rahmen der Sandkistenaktion, zur Verfügung gestellt.

Danke für die unentgeltlichen Unterstützungen von Hr. Alois Prößlmayr (Entsorgung alter Hackschnitzel und Unkraut), Hr. Ewald Chalupar (fräsen der Beachvolleyball-Plätze). Danke auch für die Getränkespenden (Haarmanufaktur Freistadt; FPÖ; SPÖ) und natürlich den ca. 15 freiwilligen HelferInnen welchen zum größten Teil der Freizeitverein Grünbach stellte!

Dank auch an die Organisatoren dieser Erneuerungsaktion Hr. GV Stefan Klambauer und FZV-Obmann Michael Berndl.

zur Galerie

Der Grünbacher Spielplatz unter den 100 schönsten Oberösterreichs.

Auf ooe.orf.at gab es einen Artikel, dass die 100 besten Spielplätze im Land ab sofort im Internet abrufbar sind !

Der "Papierspielplatzführer" der letzten Jahre wurde durch eine "Onlineversion" abgelöst.

Dieser Artikel im ORF "verweist" auf die Homepage der Familienkarte wo dann in weiterer Folge die 100 besten Spielplätze von OÖ aufgelistet sind !

Und Hier dann die Details zum Spielplatz Grünbach: